(Holsteinischer Courier - 25. Mai 2009 / von gb)

Kuchenverkauf zahlte sich aus

Die Schüler der 5b präsentieren mit Sabine und Frank Günther sowie der Klassenlehrerin Gitta Bödefeld (hinten von links) den Scheck.


Kürzlich lockte die Energiemesse der Versorgungsbetriebe (VBB) und der Bordesholmer Sparkasse mit 30 Ausstellern und Fachvorträgen rund 3000 Besucher an. Die Gunst der Stunde nutzten 26 Mädchen und Jungen der IGS-Faldera aus Neumünster, Klasse 5b, um Lehrerin Gitta Bödefeld. Mit Unterstützung der Eltern verkauften die Schüler Kaffee und Kuchen für den Kinder-Vietnamhilfe-Verein - und das nicht nur an den Verkaufstischen. Sie gingen zielstrebig mit gefüllten Kuchentabletts über das Messegelände, um ihre Waren zu verkaufen. Die Strategie zahlte sich aus. Genau 1050 Euro füllten letztlich ihre Spendenschweine. "Wir werden den Betrag verdoppeln", versprach der VBB-Geschäftsführer Frank Günther den Schülern. Und so kamen satte 2.100 Euro für hilfsbedürftige Kinder in Vietnam zusammen. 50 Prozent des Betrages ermöglicht rund 200 Kinder in Vietnam einen Schulstart mit Schreibstiften, Büchern und Heften. Von der anderen Hälfte profitieren rund 80 kranke Kinder.


Die zündende Idee für die Spendenaktion hatte Sabine Günther, Ehefrau des VBB-Geschäftsführers, weil Adoptivtochter Leonie (11) die Klasse 5b der IGS-Faldera besucht und in Vietnam geboren wurde. Auf einen Elternabend brachte Sabine Günter die Sache ins Rollen.